Portrait

Der KantonalVerband Aargauischer Samaritervereine wurde am 12. November 1922 in Brugg gegründet und fungiert als Bindeglied zwischen der Dachorganisation, dem Schweizerischen Samariterbund, und den rund 80 lokalen Samaritervereinen im Aargau.

Der Samaritergedanke besteht darin, sich freiwillig im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen zu engagieren. Ein Samariter bzw. eine Samariterin sorgt dafür, dass Verunfallte sinnvolle Erste Hilfe und auch psychologische Betreuung erhalten.

Der KVAS unterstützt die Vereine in der Aus- und Weiterbildung der Kaderleute, koordiniert überregionale Aufgaben und stellt die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen sicher.
Seit 2005 sind die Samariterleiterfunktionäre des KVAS im Kantonalen Katastrophen Einsatzelement eingebunden.

Mitgliederbereich

öffnen